SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

 

E SDG goals icons-individual-rgb-13 Klimaschutz heißt, den vornehmlich durch die Menschen selbst verursachten Klimawandel mittels gemeinsamer globaler Strategien zu bekämpfen. Dabei kommt es nicht nur auf zukünftige Zielsetzungen an. Vielmehr geht es um sofortiges Handeln und direkte Aktion, denn die Auswirkungen des Klimawandels sind jetzt schon weltweit tagtäglich in Form von Extremwetter, klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen zu spüren. Fest steht, dass das Klima ein weltweites Gemeingut ist und der Klimawandel ein grenzüberschreitendes Problem darstellt, weshalb der Klimaschutz nur durch eine enge globale Zusammenarbeit und gemeinsam festgelegte und gemeinsam geförderte Strategien gelingen kann.
Laut Umweltbundesamt gilt es als gesicherte Erkenntnis, dass im weltweiten Durchschnitt menschliches Handeln seit 1750 das Klima erwärmt hat – vorrangig durch den fossilen Brennstoffverbrauch, die Landwirtschaft und die geänderte Landnutzung. Insbesondere die Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen steht vermehrt im Fokus.

Jährlich findet deshalb die UN-Klimakonferenz statt, die sich mit der Klimaproblematik auf internationaler Ebene auseinandersetzt und dazu beitragen soll die Zusammenarbeit der Staaten zu fördern und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln. Die konkreten gemeinsamen Klimaschutzziele der Vertragsparteien werden in internationalen Klimaschutzabkommen festgehalten. Fraglich ist, wie verbindlich die Abkommen sind und inwieweit die Zielsetzungen tatsächlich realisiert werden.

In Sachen Klimaschutz sind die lateinamerikanischen Staaten gebeutelt, denn multinationale Unternehmen aus dem Globalen Norden interessieren sich für die ressourcenreichen Gebiete und haben hier scheinbar leichtes Spiel ihre Interessen durchzusetzen. Und dies führt zum zweiten wichtigen Bestandteil des Klimaschutzes: Dem großflächigen Naturschutz. Es geht nämlich nicht nur darum menschliches Handeln zu korrigieren und zu kontrollieren, sondern gleichzeitig auch um den Schutz der noch bestehenden Ökosysteme, die ausschlaggebend für das gesamte Weltklima sind. Klimaschutz heißt dementsprechend auch, illegale Entwaldung zu verhindern, verstärkt Aufforstung zu betreiben, Gewässer vor der Verschmutzung zu schützen etc. Der Amazonas ist längst als „die Lunge der Welt" bekannt, was zeigt, welches Gewicht ökologische Systeme für das Klima weltweit haben und dennoch schreitet dessen Zerstörung weiter voran. Alleine innerhalb eines Jahres, zwischen August 2017 und Juli 2018, wurde eine Fläche so groß wie Niedersachsen im brasilianischen Amazonasgebiet zerstört.

Beispiel Peru: Saúl Luciano Lliuya und Germanwatch e.V

Saúl Luciano Lliuya ist Bergführer und Kleinbauer in Huaraz, Peru. Mit der Unterstützung von Germanwatch e.V. reichte er Klage gegen den deutschen Energiekonzern RWE ein. Er wirft dem Konzern eine Mitschuld am Klimawandel, speziell an der globalen Erwärmung vor, und fordert eine finanzielle Beteiligung an den zu treffenden Schutzmaßnahmen in Huaraz. Denn der Ort liegt in den peruanischen Anden und wird durch die verstärkte Gletscherschmelze bedroht.
Aber nicht nur die Gefahr einer Flutkatastrophe macht Saúl Luciano Sorgen, sondern auch die veränderten Wetterverhältnisse, die sich negativ auf die Landwirtschaft auswirken. Saúl Luciano: „RWE gehört zu den größten Emittenten der Welt. Aber diese Konzerne übernehmen für die Folgen ihrer Emissionen bisher keinerlei Verantwortung. Man muss kein Rechtsgelehrter sein um zu erkennen, dass das Unrecht ist. Deshalb fordern wir, dass sie jetzt wenigstens für Schutzvorrichtungen an unserem Bergsee sorgen. Und besser noch, dass sie in Zukunft ihre Klimaverschmutzung verringern, so dass alle Menschen überleben können."
Seit 2015 kämpft Saúl Luciano für den Klimaschutz und für Gerechtigkeit. Ob seine Klage Erfolg haben wird, ist noch nicht entschieden, aber wenn, dann könnte hier ein entscheidender Präzedenzfall geschaffen werden. Derzeit befasst sich das Oberlandesgericht Hamm mit dem Fall.

Quellen:

https://www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/klimaschutz-worum-geht-es/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/beobachteter-klimawandel


https://www.koelnglobal.de/content/downloads/broschuere_das-koeln-das-wir-wollen_06.11.pdf, S. 30f.

https://germanwatch.org/de/der-fall-huaraz